Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache an.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet beträgt die empfohlene Dosis:
- Tragen Sie Etrat – Gel auf die Haut über dem erkrankten Gebiet sowie dessen Umgebung mehrmals täglich dünn und gleichmäßig auf und reiben Sie es möglichst leicht ein, decken Sie gegebenenfalls mit Kompressen ab.
- Bei Bedarf und Verträglichkeit ist eine längere Anwendung möglich.
- Bezüglich der Anwendungsdauer bestehen im Allgemeinen keine Einschränkungen (Ausnahme: siehe Schwangerschaft und Stillzeit)
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Etrat – Gel zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge von Etrat – Gel angewendet haben, als Sie sollten Salicylate können über die Haut in erheblichem Maße resorbiert werden und zu Vergiftungserscheinungen führen.
Bei äußerlicher Anwendung von Salicylsäure ist normalerweise mit keiner Salicylsäurevergiftung zu rechnen. Bei langfristiger oder übermäßiger Anwendung können jedoch Symptome einer Salicylatvergiftung auftreten.
Frühsymptome von Salicylat-Überdosierung sind Ohrensausen, Rauschen der Ohren mit Schwerhörigkeit, Nasenbluten, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit sowie Trockenheitsgefühl der Schleimhäute.
Sollten solche Symptome auftreten, brechen Sie die Behandlung sofort ab und suchen Sie sofort einen Arzt auf.