Um das Rauchen mit dieser Behandlung erfolgreich zu beenden, müssen Sie das Rauchen vollständig einstellen.
Verwenden Sie Nicotinell nicht gleichzeitig mit anderen Nicotinersatzprodukten wie Kaugummi oder Lutschtabletten, außer Sie stehen unter strenger medizinischer Aufsicht.
Nicotinell soll von Rauchern unter 18 Jahren nicht ohne Empfehlung eines Arztes angewendet werden.
Es sind drei Stärken dieses Arzneimittels verfügbar:
Nicotinell 7 mg/24 h, Nicotinell 14 mg/24 h und Nicotinell 21 mg/24 h. Die richtige Stärke für Sie wird durch die Zahl der von Ihnen täglich gerauchten Zigaretten oder durch Anwendung des Fagerström’s Test ausgerechnet. Dieser Test misst Ihren Abhängigkeitsgrad von Nicotin. Mit dem Ergebnis des Tests sind Sie in der Lage die für Sie geeignete Pflasterstärke auszuwählen. Um Ihren Abhängigkeitsgrad einzuschätzen, machen Sie den Fagerström’s Test.
FAGERSTRÖM’S TEST
Wann nach dem Aufwachen rauchen Sie Ihre erste Zigarette?
- innerhalb von 5 Minuten: 3
- 6 bis 30 Minuten: 2
- 31 bis 60 Minuten : 1
- nach 60 Minuten : 0
Ihr Ergebnis:
Finden Sie es schwierig an Orten wo es verboten ist nicht zu rauchen?
Ihr Ergebnis:
Welche Zigarette am Tag ist die am schwierigsten aufzugebende?
- die erste: 1
- eine andere: 0
Ihr Ergebnis:
Wie viele Zigaretten rauchen Sie pro Tag?
- 10 oder weniger: 0
- 11 bis 20: 1
- 21 bis 30: 2
- 31 oder mehr: 3
Ihr Ergebnis:
Rauchen Sie häufiger am Morgen als am Nachmittag?
Ihr Ergebnis:
Rauchen Sie wenn Sie krank sind und den ganzen Tag im Bett bleiben müssen?
Ihr Ergebnis:
Gesamtpunkteanzahl:
Ergebnis von 0 bis 2: Sie sind nicht Nicotinabhängig. Sie können das Rauchen aufgeben, ohne eine Nicotinersatztherapie zu benötigen. Wenn Sie jedoch wegen dem Aufgeben besorgt sind, oder Sie sich nicht sicher sind wie Sie die Pflasterstärke auswählen sollen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Ergebnis von 3 bis 4: Sie sind leicht Nicotinabhängig.
Ergebnis von 5 bis 6: Sie sind mäßig Nicotinabhängig. Die Anwendung einer Nicotinersatztherapie wird die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs steigern. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, um Ihnen bei der Auswahl der für Sie am besten passenden Behandlung zu helfen.
Ergebnis von 7 bis 10: Sie sind schwer oder sehr schwer Nicotinabhängig. Die Anwendung einer Nicotinersatztherapie ist empfohlen um Ihnen zu helfen Ihre Nicotinabhängigkeit zu überwinden. Die Behandlung muss in einer ausreichenden und passenden Dosis angewendet werden. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, möglicherweise im Zusammenhang mit spezialisierter Hilfe beim Aufgeben des Rauchens.
Die Stärke Ihres Nicotinell transdermalen Pflasters muss eventuell während der Behandlung verändert werden:
Dies deshalb, da sich Ihre Nicotinabhängigkeit verändert. Manchmal ist die Nicotindosis in Ihrem Nicotinell transdermalem Pflaster zu niedrig für Sie, manchmal zu hoch.
Die Dosis sollte gesteigert werden, wenn Sie Entzugsbeschwerden durchmachen:
- wenn Sie immer noch ein starkes Verlangen haben zu rauchen
- wenn Sie reizbar sind
- wenn Sie Schlafstörungen haben
- wenn Sie aufgeregt oder ungeduldig werden
- wenn Sie Konzentrationsschwierigkeiten haben
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat; es kann notwendig sein, die Dosierung anzupassen.
Die Dosis sollte gesenkt werden, wenn Sie Zeichen einer Überdosierung verspüren:
- wenn Sie an Übelkeit leiden, Erbrechen, Durchfall oder Unterleibsschmerzen haben
- wenn Sie an übermäßigem Speichelfluss leiden
- wenn Sie schwitzen
- wenn Sie an Kopfschmerzen oder Schwindel leiden, wenn Sie weniger hören, wenn Sie Sehstörungen haben
- wenn Sie eine allgemeine Schwäche fühlen (wenn Sie sehr wenig Energie haben)
Es ist unumgänglich, die Behandlung mit Hilfe Ihres Arztes oder Apothekers anzupassen.
Die Standardbehandlung gliedert sich in drei Phasen:
Anfangsphase: wird Ihnen helfen das Rauchen aufzugeben.
Nachbehandlung: diese Phase festigt das Aufgeben und beginnt mit dem Entzug.
Behandlungsende: diese Phase hilft Ihnen mit Ihrer Behandlung aufzuhören.
Die ganze Behandlung dauert durchschnittlich 3 Monate. Das kann jedoch variieren, abhängig von der individuellen Reaktion. Die gesamte Behandlungsdauer darf 6 Monate nicht überschreiten.
* abhängig von der Wirkung auf die Entzugsbeschwerden
** im Falle befriedigender Ergebnisse
Art und Weise der Anwendung
Transdermale Anwendung (durch die Haut)
- Öffnen Sie den Beutel durch Aufschneiden mit einer Schere und entnehmen Sie das transdermale Pflaster. Zerschneiden Sie nicht das Nicotinell transdermale Pflaster.
- Entfernen Sie die vorgeschnittene abnehmbare Schutzfolie, welche sich auf der Seite des transdermalen Pflasters befindet. Das ist jene Seite, welche den Wirkstoff enthält und mit Ihrer Haut in Kontakt kommt.
- Platzieren Sie das Nicotinell transdermale Pflaster sofort nach Entfernen der Schutzfolie auf einen Bereich trockener Haut, frei von Verletzungen (Schnitte, Kratzer oder Quetschungen) und mit wenig Körperbehaarung: Schulterblatt, Hüfte, obere äußere Oberfläche des Arms, etc. Vermeiden Sie bewegliche Zonen Ihres Körpers wie Gelenke, die für Reibung durch Kleidung anfällig sind. Platzieren Sie das ganze und nicht zerschnittene Pflaster auf der Haut.
- Um ein perfektes Haftvermögen sicherzustellen, pressen Sie für mindestens 10 Sekunden mit Ihrer Handfläche fest auf die ganze äußere Oberfläche des Pflasters. Lassen Sie das Pflaster für 24 Stunden an seinem Platz. Wenn Sie Schlafschwierigkeiten haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- Wechseln Sie das Nicotinell transdermale Pflaster alle 24 Stunden. Wechseln Sie auch die Anwendungsstelle jeden Tag und vermeiden Sie nach Möglichkeit die Aufbringung an derselben Stelle für einige Tage.
- Wenn Sie das Pflaster von Ihrer Haut entfernen, müssen Sie es so zusammenfalten, dass die Seite, die Ihre Haut berührt hat, nach innen gefaltet ist, bevor Sie es an einem sicheren Platz entsorgen.
- Vermeiden Sie während der Handhabung den Kontakt mit Augen und Nase und waschen Sie sich nach dem Aufkleben die Hände.
Wenn Sie für längere Zeit im Meer oder in einem Pool schwimmen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Entfernen Sie das transdermale Pflaster bevor Sie schwimmen gehen und kleben Sie es sofort auf die Verpackung. Sie können es später wieder auf der trockenen Haut anbringen. 6
- Bedecken Sie das transdermale Pflaster mit einem wasserfesten Heftpflaster für die komplette Zeit während Sie schwimmen.
Wenn Sie kurz duschen, kann das Pflaster auf seinem Platz belassen werden. Vermeiden Sie es, den Duschstrahl direkt auf das Pflaster zu sprühen. Häufigkeit der Anwendung Wenden Sie ein Pflaster pro 24 Stunden an.
Dauer der Behandlung
Die Behandlungsdauer ist auf 6 Monate beschränkt. Im Falle, dass sich Ihre Entzugsbeschwerden verschlimmern oder nicht leichter werden, oder einem anhaltenden Verlangen nach dem Rauchen oder bei Schwierigkeiten die Anwendung des Arzneimittels einzustellen, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
Wenn Sie eine größere Menge von Nicotinell transdermalem Pflaster angewendet haben als Sie sollten:
Im Falle einer versehentlichen Überdosierung oder wenn ein Kind an einem transdermalen Pflaster gelutscht oder eines auf die Haut geklebt hat, entfernen Sie das Pflaster sofort, waschen Sie Ihre Haut mit Wasser, aber ohne Seife, und rufen Sie einen Arzt oder die Notaufnahme Ihres örtlichen Krankenhauses.
Außer den Zeichen einer Überdosierung, welche nur eine Dosisreduktion erfordert, kann eine schwere Vergiftung auftreten und folgende Beschwerden haben:
- unregelmäßiger Herzschlag,
- Atembeschwerden (Schwierigkeiten beim Atmen oder ein unbehagliches Gefühl auf der Brust),
- Erschöpfung (vollständig erschöpft und außerstande sein sich zu bewegen),
- Herz-Kreislauf-Kollaps (möglicher Herzinfarkt oder niedriger Blutdruck),
- Krämpfe (Anfälle).
Wenn Sie die Anwendung von Nicotinell transdermalem Pflaster vergessen haben:
Wenden Sie das Pflaster an, sobald Sie sich daran erinnern, machen Sie dann weiter wie vorher. Wenden Sie nicht zwei Pflaster zur selben Zeit an.