Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Dosierung:
Die empfohlene Dosis beträgt für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
1 Mal täglich 1 Sprühstoß in jede Nasenöffnung. Falls erforderlich, kann das Arzneimittel alle 8 Stunden bis zu maximal 3 Mal täglich angewendet werden. Die empfohlene Dosierung darf nicht überschritten werden. Die Wirkung von Xylometazolin beginnt 5 – 10 Minuten nach Anwendung und hält bis zu 10 Stunden an. Dieses Arzneimittel ist so kurz wie möglich anzuwenden und darf nicht länger als 7 Tage angewendet werden.
Kinder unter 12 Jahren
Für diese Altersgruppe steht ein Arzneimittel mit für diese Altersgruppe geeigneter Wirkstoffkonzentration zur Verfügung.
Art der Anwendung:
Zur nasalen Anwendung. Xylometazolin Rat & Tat soll nach dem Nasenputzen und im Sitzen angewendet werden.
- Nehmen Sie die Verschlusskappe ab
- Halten Sie das Fläschchen aufrecht zwischen Ihrem Daumen (am Boden des Fläschchens) und Mittelfinger
- Zum Sprühen drücken Sie die Pumpe hinunter.
- Vor der ersten Anwendung ist es notwendig, den Spray mehrmals (5 Mal) in die Luft zu sprühen, um eine gleichmäßige Dosis zu erzielen. Falls das Arzneimittel einige Tage nicht benützt wird, muss zumindest ein Sprühstoß in die Luft gesprüht werden, um eine gleichmäßige Dosis zu erzielen.
- Führen Sie die Sprühöffnung in die Nasenöffnung ein
- Drücken Sie die Pumpe hinunter; zur selben Zeit müssen Sie durch die Nase einatmen, während Sie die andere Nasenöffnung sanft mit einem Finger zudrücken. Die Pumpe loslassen und aus der Nasenöffnung entfernen. Wiederholen Sie den Vorgang bei der anderen Nasenöffnung.
Nach dem Gebrauch Sprühöffnung mit Wasser reinigen und die Kappe wieder aufsetzen.
Um eine Infektionsverbreitung zu verhindern, soll Xylometazolin Rat & Tat nur von einer Person verwendet werden.
Wenn Sie eine größere Menge von Xylometazolin Rat & Tat angewendet haben, als Sie sollten
Nach Überdosierung oder versehentlichem Verschlucken größerer Mengen von Xylometazolin Rat & Tat können Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Schwitzen, zu rascher Herzschlag, unregelmäßiger Herzschlag und Bluthochdruck auftreten. Bei starker Wirkung auf den Herz-Kreislauf, das Nervensystem und die Atmung wenden Sie sich bitte rasch an einen Arzt.